Urologische und Uro-onkologische Praxis Dr. Dani

„ Die Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts. “  A. Schopenhauer

Individuelle Gesundheitsleistungen - IGEL

Sollten Sie Untersuchungen und Behandlungen wünschen, die zwar medizinisch sinnvoll sind, aber per Gesetz von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse (GKV) nicht übernommen werden dürfen, werden wir Sie vorher darüber informieren. Es handelt sich hierbei um sogenannte "Individuelle Gesundheitsleistungen". Diese Leistungen werden wir Ihnen gemäß der geltenden Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ 96) wie bei privatversicherten Patienten direkt in Rechnung stellen. Hierbei handelt es sich u. a. um folgende Leistungen:

• Komplettvorsorge

• Check-up U-35

• Blasenkrebsvorsorge

• Hodenkrebsvorsorge

• Check-up Potenz/Libido

• Prostatakrebs Vorsorge

Komplettvorsorge

Diese umfassende Untersuchung bildet die Komplettvorsorge für Ihren Gesundheitscheck.
Uns ist wichtig, Sie kennenzulernen, um so individuell auf Ihre Bedürfnisse eingehen zu können. Hierzu werden Sie bereits im Vorfeld in Ruhe einen ausführlichen Anamnesebogen ausfüllen, der uns wichtige Informationen über Ihre medizinische Vorgeschichte gibt. Neben einer gründlichen körperlichen Untersuchung werden die bereits vorliegenden Befunde besprochen und ggf. die noch ausstehenden apparativen Untersuchungen der Aufbaumodule durchgeführt.

Inhalt:  Anamnesebogen, ausführliches ärztliches Gespräch, ausführliche körperliche Untersuchung, Ultraschall der Nieren, der Blase und Prostata transabdominal, Blasenkrebs-Test (NMP-22), Blutentnahme mit Untersuchung folgender Parameter: großes Blutbild, Leberwerte, Nierenwert, Blutfette, Blutzucker, Elektrolyte, Eisenwerte, Schilddrüsenwert, Entzündungsparameter, Gichtwert, PSA-Wert (Prostata spezifisches Antigen), Urinuntersuchung, Besprechung der Untersuchungsergebnisse, Ausgabe der schriftlichen Befunde und individuelle Empfehlungen.

Check-up U-35

Starke Männer sorgen vor! Das Vorsorgeprogramm für Männer zwischen 18 und 35 Jahren.

In den Industrieländern leben Männer 5,6 Jahre kürzer als Frauen. Männer sterben häufiger an Tumorerkrankungen als Frauen. Männer leiden häufiger an Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Frauen. Zwischen dem 45. und 65. Lebensjahr sterben 33 Prozent mehr Männer an Herzkreislauferkrankungen als Frauen. Das ist keineswegs genetisch bedingt! Der Grundstein für viele dieser Erkrankungen wird in jungen Jahren gelegt. Denn Männer gehen viel zu selten zur Vorsorge! Gerade der regelmäßiger Gesundheits-Check zwischen 18 und 35 Jahren kann die spätere Gesundheit entscheidend prägen. Nehmen Sie sich ein wenig Zeit für sich und Ihren Körper.

Inhalt: Anamnesebogen, ausführliches ärztliches Gespräch, ausführliche körperliche Untersuchung, Ermittlung Ihres Männergesundheitsstatus, Blutentnahme mit Untersuchung folgender Parameter: großes Blutbild, Leberwerte, Blutfette, Blutzucker, Elektrolyte, Eisenwerte, gesamt-Testosteron, Urinuntersuchung, Besprechung der Untersuchungsergebnisse, Ausgabe der schriftlichen Befunde und individuelle Empfehlungen.

Blasenkrebsvorsorge

Mit dem Blasenkrebs-Test (NMP-22) ist es möglich, Tumore der Blase mit modernen und schmerzfreien Methoden frühzeitig zu erkennen. Zur Analyse reicht eine einzige Urinprobe. Sollte sich im Verlauf der Untersuchung eine Erweiterung der Modulauswahl ergeben, kann dies natürlich berücksichtigt werden.

Inhalt: Anamnesebogen, ausführliches ärztliches Gespräch, ausführliche körperliche Untersuchung, Urinuntersuchung, Blasenkrebs-Test (NMP-22), Blutentnahme mit Untersuchung folgender Parameter: großes Blutbild, Leberwerte, Blutfette, Blutzucker,Elektrolyte, Eisenwerte, Besprechung der Untersuchungsergebnisse, Ausgabe der schriftlichen Befunde und individuelle Empfehlungen.

Hodenkrebsvorsorge

Jährlich erkranken in Deutschland 5000 Männer an Hodenkrebs, schätzt das Robert-Koch-Institut. In der Altersgruppe der 20- bis 40-jährigen Männer ist es sogar die häufigste Krebsart. Trotzdem ist Hodenkrebs ein Tabuthema in der Bevölkerung. Meistens wurde die Erkrankung nicht frühzeitig erkannt oder behandelt. „Selbst ein ganz kleiner Tumor kann schon streuen, sich also über den ganzen Körper und auf andere Organe ausbreiten“. Umso wichtiger ist es, die Hoden regelmäßig selbst nach Veränderungen abzutasten ggf. vom Facharzt für Urologie untersuchen zu lassen.

Inhalt: Anamnesebogen, ausführliches ärztliches Gespräch, ausführliche körperliche Untersuchung, Ultraschall der Hoden beidseits, Blutentnahme mit Untersuchung folgender Parameter: großes Blutbild, Hodentumormarker (FSH,AFP, Beta-HCG), LDH, Besprechung der Untersuchungsergebnisse, Ausgabe der schriftlichen Befunde und individuelle Empfehlungen.

Check-up Potenz/Libido

Bei den Erektionsstörungen sind 50 Prozent der Männer ab 50 Jahren betroffen. Diese Erkrankung ist meist ein wichtiger Hinweis auf hohen Blutdruck oder Diabetes. Unbehandelt folgen später schwere Herz-Kreislauferkrankungen, von denen Männer überdurchschnittlich stark betroffen sind.

Inhalt: Anamnesebogen, ausführliches ärztliches Gespräch, ausführliche körperliche Untersuchung, Blutentnahme mit Untersuchung folgender Parameter: großes Blutbild, Leberwerte, Nierenwert, Blutfette, Blutzucker, Elektrolyte, Eisenwerte, Schilddrüsenwert, Entzündungsparameter, Gichtwert, gesamt Testosteron, freies Testosteron, SHBG (Sexualhormon bindendes Globulin), Prolaktin, FSH (Follikelstimulierendes Hormon), LH (Luteinisierendes Hormon), DHEA (Dihydroepiandrostendion) Ultraschall der Nieren, Blase, Prostata und Hoden beidseits, Besprechung der Untersuchungsergebnisse, Ausgabe der schriftlichen Befunde und individuelle Empfehlungen.

Prostatakrebs Vorsorge

Bestimmung des Tumormarkers PSA im Blut (spezifischer Tumormarker für den Prostatakrebs). Eine individuelle Gesundheitsleistung! Lassen Sie sich im Rahmen der erweiterten Krebsvorsorge ärztlich beraten und behandeln! Mit der Bestimmung des PSA-Wertes im Blut kann eine erhebliche Verbesserung der Früherkennung (oft schon Jahre vor dem Nachweis mittels Tastbefund) erreicht werden. Diese Untersuchung wird wissenschaftlich nachdrücklich empfohlen.